PCR-Test buchen

10 August, 2022 | Allgemein

Der PCR-Test ist fester Bestandteil des Alltags in der Corona-Pandemie. Bei Millionen Menschen konnte mit dieser Test-Methode zuverlässig nachgewiesen werden, dass sie sich mit dem Coronavirus infiziert haben. Alles was Sie zum Testverfahren wissen müssen,

Der PCR-Test (auch Labortest genannt) gilt als das zuverlässigste Verfahren, um das Coronavirus nachzuweisen. Die Trefferquote liegt bei 98 Prozent, damit sind PCR-Tests verlässlicher und ein wichtiger Bestandteil der Nationalen Teststrategie. Seit Beginn der Pandemie wurden weltweit mehrere Milliarden PCR-Tests ausgewertet. Mit ihnen lassen sich auch Virusvarianten wie Delta oder Omikron zuverlässig nachweisen.
Die Abkürzung PCR steht für „Polymerase Chain Reaction“ (auf Deutsch Polymerase-Kettenreaktion) und ist ein Standardverfahren, durch das man etwa Virusinfektionen oder Erbkrankheiten nachweisen kann. Die Methode wird beispielsweise schon lange dazu genutzt, um Blutspenden auf Viren wie HIV oder Hepatitis zu untersuchen.
Das Prinzip: Mithilfe der PCR werden DNA-Sequenzen durch wiederholtes Erhitzen und Abkühlen mit jedem Vorgang vervielfältigt – schnell und in großen Mengen. So gewinnt man auch aus kleinsten Erbgutmengen genug Material für genetische Analysen. Wir testen bei uns im Testzentrum von Montag bis Freitag 08.00 bis 15:00 Uhr. In der Regel sind die Ergebnisse am nächsten Tag zwischen 10.00 und 12:00 Uhr abrufbar.Samstag oder Sonntag werden Sie bei uns kein PCR Test Angeboten. Unsere Labore arbeiten am Samstag Sonntag nicht.

Neueste Beiträge

Kategorien